Einstellungsvoraussetzungen und benötigte Unterlagen

 

Einstellungsvoraussetzungen für wissenschaftliche Hilfskräfte

Um als Hiwi angestellt zu werden, muss man

  • an einer Hochschule immatrikuliert sein (nicht notwendigerweise an der JGU Mainz)

oder

  • einen anerkannten Hochschulabschluss besitzen (z.B. Bachelor, Master, Diplom, Magister, etc.).

Ausnahme: Promovierte können nicht als wissenschaftliche Hilfskräfte eingestellt werden!

 

Benötigte Einstellungsunterlagen

Die folgenden Unterlagen sollten bei der erstmaligen Einstellung als wissenschaftliche Hilfskraft and der Uni Mainz mitgebracht werden.

Dies sind:

  • Zwei beglaubigte¹ Kopien der Geburts- oder Abstammungsurkunde (sowie ggf. Heiratsurkunde , Urkunde über Namensänderung und Geburtsurkunden der Kinder).
  • Zwei aktuelle Studienbescheinigungen mit Fachangabe (die größeren quadratischen).
  • Mitgliedbescheinigung der Krankenkasse.
  • Eine Kopie des Sozialversicherungsausweises (sofern vorhanden).

Für wissenschaftliche Hilfskräfte mit Abschluss zusätzlich:

  • Eine beglaubigte¹ Kopie des Hochschulabschlusses.

Für ausländische Bewerber(innen) zusätzlich:

  • Zwei beglaubigte¹ Kopien des Reisepasses.
  • Eine beglaubigte¹ Kopie des gültigen Aufenthaltstitels zusammen mit der Anmerkung, dass eine studentische Nebentätigkeit oder eine wissenschaftliche Tätigkeit erlaubt ist sowie ein entsprechendes Identitätsdokument.

Für ausländische Bewerber(innen) mit Hochschulabschluss zusätzlich:

  • Jeweils eine beglaubigte¹ Kopie der Zeugnisse und Urkunden aller Hochschulabschlüsse, zusammen mit Nachweisen über vorausgegangenen Prüfungen in Originalsprache.
  • Jeweils eine beglaubigte¹ Kopie von amtlichen Übersetzungen (in deutsch, englisch oder französich) aller obigen Zeugnisse, Urkunden und Nachweise (sofern diese nicht sowieso in einer dieser Sprachen vorliegen).
  • Eine beglaubigte¹ Kopie der Anerkennungsurkunde des ausländischen Hochschulabschlusses, falls vorhanden (ausgestellt von der JGU Mainz im Rahmen der Einschreibung).
  • Akademischer Lebenslauf.

¹ Beglaubigte Kopien müssen keine amtlich beglaubigten Kopien sein, sondern können von den Sekretariaten im Institut ausgesetllt werden, also z.B. im Sekretraiat der jeweiligen Arbeitsgruppe oder im ETAP-Sekretariat im Raum 04-325 im Institut für Physik.

Die Liste der benötigten Einstellungsunterlagen findet sich auch im Leitfaden für wissenschaftliche Hilfskräfte auf den Webseiten der Personalabteilung.

Bei nachfolgenden Einstellungen brauchen in der Regel nur die Studienbescheinigungen erneuert und ggf. beglaubigte Kopien von hinzugekommenden Abschlüssen eingereicht werden.